FAQ – Fragen & Antworten

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In den nachfolgenden Dokumenten versuchen wir schnell und unkompliziert auf die vielfältigen im Arbeitsleben auftauchenden Fragen zu antworten!

Auf Grund der sich zunehmend oft ändernden gesetzlichen Voraussetzungen wird darauf hingewiesen, dass auf die gebotenen Informationen trotz des Bedachts auf laufende Aktualisierungen kein Rechtsanspruch besteht, sie dienen lediglich der Orientierung und Erstinformation.

Sollten Sie spezifische dienstrechtliche oder besoldungsrechtliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Personalvertretung oder direkt an die Hauptgruppe III!

 

Pension (z.B. Abfertigung, Pensionskassa, Zuständigkeiten)

Krankheitsfall (z.B. Meldepflichten, Krankengeld, Arbeitsunfähigkeit)

Urlaub (z.B. Anspruch, Beantragung, Problemfälle, Checkliste)

Arten von Dienstverhältnissen (z.B. KV, Beamte, VB, Saisonarbeit)

Behinderungen (Auswirkungen Dienstverhältnis)

Kinderbetreuungsgeld und Familienbonus

Arbeitsunfall/Dienstunfall (Was ist ein Arbeitsunfall?, Regelungen Entgeltfortzahlung)

Beendigung von Dienstverhältnissen (Unterschiede Beamt/innen, Vertragsbedienstete, KV-Bedienstete)

ArbeitnehmerInnen-Veranlagung (ehemals Lohnsteuer-Erklärung, Tipps)

 

 

weitere geplante Themen:

Dienst- und Arbeitsrechtregelungen (z.B. Karenz, Gleitzeit, Teilzeit, Überstunden, Freiquartal, Freijahr)
Familienleistungen (z.B. Familienbeihilfe, Mutterschutz, Kinderzulage)
Löhne, Gehälter und Steuern (z.B. Berechnung Brutto/Netto)
Dienstrechts- und Besoldungsreform